Das Wichtigste in Kürze

  • Für eine Anmeldung musst du das Formular ausfüllen und die Vereinbarung unterzeichnen.
  • Damit die Website von möglichst vielen Scharen bedient werden kann, ist das Angebot an Funktionen und die Individualisierbarkeit durch die Jubla Schweiz definiert.
  • Die Anmeldungen werden jeweils gesammelt und deshalb kann es etwas dauern, bis du die Website erhältst.
  • Jede Schar muss ihre Domain besitzen und darauf Zugriff haben.

Angebot Schar-Website

Die Jubla Schweiz bietet allen Scharen, Jubla-Kantonen und Jubla-Projekten einen eigenen Internetauftritt in Form einer Mandant*innen-Website an. (Übersichtshalber sprechen wir nachfolgend nur noch von Schar-Website / Schar als Nutzerin).

Mit dem Angebot kann deine Schar ihren eigenen Webauftritt verwalten. Ihr profitiert von einem stimmigen, professionellen Auftritt mit etlichen Funktionen und diversen Hilfsmitteln.

Angebot

Das bekommst du alles: 

  • Zugang zu CMS Neos 
  • Die Vorlageenthält bereits eine passende Struktur, alle wichtigen Infos die Jubla und kann einfach für jede Schar angepasst werden.
  • Eigenes Logo kann eingesetzt werden
  • Eigene Farbe wählbar (alle Farben können als Primär­farbe eingefügt werden, als #hexcode möglich)
  • Navigation frei wählbar
  • Footer (Jubla-Welt in der Fusszeile) kann ein- oder ausgeblendet werden
  • Standardelemente (z.B. Text, Bilder, Teaser-Element, Akkordeon, Spalten, Slideshow, Sponsoren-Modul usw.)
  • Fomular-Modul (inkl. Spamschutz, individuell anpassbar, Download Einsendungen)
  • einfaches Bestellformular (Bild, Info und Anzahl kann gewählt werden, jedoch ohne Zahlungs­möglichkeiten wie in einem richtigen Webshop.)
  • Agenda
  • Blogs (mehrere Blogs auf einer Website möglich – z.B. Lager- und News-Blog)
  • Suchfunktion
  • Besucher*innen oder Leitende können nur mit Passwort gewisse Bereiche der Website einsehen. (Dieser Bereich ist nicht gedacht für schützens­werte Daten, sondern nur, damit der breiten Öffentlich­keit nicht alle Daten zur Verfügung stehen.)
  • Sammlung an Beispiel-Elementen
  • Standardtexte und Bilder, die du einfach in die Website einbauen kannst (z.B. «Das ist Jungwacht Blauring» / häufige Fragen von Eltern usw.)
  • Extra-Speicher für Bilder (Die Website ist jedoch nicht dafür ausgerichtet, dass sie als Bilderablage genutzt werden kann.)
  • Diverse Schulungsunterlagen
  • Demo-Website (Ort zum Ausprobieren, automatisches Reset nach 24h)
  • Passwort Reset
  • SSL-Zertifikate
  • E-Mail-Service (Wir empfehlen Office 365 – gratis für Jubla-Vereine. Weitere Infos)
  • Social-Media Plugin (Facebook oder Instagram-Anbindung)
  • Direkte Newsletter-Anmeldung
  • Spenden-Tool
  • Web-Shop (inkl. Rechnungserstellung, Zahlungsmöglichkeiten usw.)
  • Weitere Inhalts­elemente, die teilweise auf jubla.ch sichtbar sind.
  • Individuelle Anpassungen im HTML-Code (kann auch nicht selbstständig bearbeitet werden)
  • Verwaltung von DNS-Einträgen (Wir empfehlen das Hosting über Amenic AG zu machen – siehe Anleitung)

Damit das Angebot möglichst von vielen Scharen genutzt werden kann, muss auf komplexe oder zu individuelle Angebote verzichtet werden. Das Angebot schliesst deshalb gewisse Funktionen aus. Nur so kann das Angebot möglichst günstig angeboten werden. Das Ziel ist eine schlichte und übersichtliche Website, deren Instand­haltung kein spezielles Fachwissen braucht und schnell zu bedienen ist.

Zeitplan und Prozess

Du kannst dich jederzeit für das Angebot anmelden, jedoch werden die neuen Websites nur viermal im Jahr aufgesetzt: 

Anmeldefristen: 

  • Ende März
  • Ende Juni
  • Ende September
  • Ende Oktober

Wenn alle eure Angaben stimmen, bekommst du dann innerhalb eines Monats nach der jeweiligen Anmeldefrist die Logindaten zu eurer neuen Website. (Bsp. Du meldest dich vor dem 30. Juni an, dann erhältst du den Zugang bis Ende Juli.) 

Sobald die Website mit dem Inhalt befüllt ist, kannst du sie veröffentlichen (siehe GO Live). 

Kosten pro Schar/ Jubla-Kanton / Projekt

CHF 450.- (exkl. MwSt.) (Für das Setup sowie die Standard-Inhalte und die Live-Schaltung inkl. Erstellung der SSL-Zertifikate)

Diese Rechnung erhältst du direkt per Mail von der Ongoing GmbH.

ca. CHF 100.- bis 150.- (provisorische Berechnung)

Diese Rechnung erhältst du von der Jubla Schweiz. 

Die Domain muss im Besitz der Schar sein und selbständig beschafft, migriert oder konfiguriert werden. (Eine .ch Domain kostet ungefähr CHF 20.- pro Jahr.)

Schreibe ein Mail an[email protected] und wir finden eine Lösung.

Den grössten Teil des Aufwands übernimmt Jungwacht Blauring Schweiz.

Allgemeine Infos

  • Jede Schar legt eine Kontakt­person fest. Sie ist die Ansprech­person für die Jubla Schweiz und erhält das Login sowie die Rechnungen.
  • Falls die Kontakt­person wechselt, muss dies an [email protected] mitgeteilt werden.
  • Prüfe anhand des Angebots, ob ihr das neue Angebot mit Neos nutzen möchtet.
  • Kläre die Finanzierung (inkl. jährliche Kosten ab).
  • Definiert eine Kontakt­person, die für die neue Website verantwortlich ist.
  • Fülle die Vereinbarung und die Anmeldungaus.
  • Stelle sicher, dass ihr Zugriff auf eure Domain(-Hosting) habt. (siehe Anleitung)

Dieses Angebot bieten wir mit unserem langjährigen Partner ongoing GmbH an, die Verrechnung der Aufschaltung der Website im ersten Jahr wird durch sie direkt verrechnet. Ongoing bietet keinen direkten Support für Scharen. Alle Anfragen sind immer an die Jubla Schweiz zu richten.

Hintergrundinfos

Das neue Design ist modern, ansprechend und enthält bereits alle wichtigen Infos rund um die Jubla.

Jede Schar erhält eine Vorlage und Zugriff auf den Content-Hub. Ausserdem stellen wir Unter­stützung in Form von Anleitungen, Demo-Material, Schulungen etc. zur Verfügung. 

Die Vereinbarung erklärt die Nutzung des Angebots und dient dem besseren Verständnis.

  • Hostinggebühren
  • Cloud Storage
  • Elastic Search Server
  • Klimaneutraler Betrieb
  • SLA: Wartungsvertrag Neos CMS
  • SLA: Support
  • Verbesserungen des CMS
  • Weiter­entwicklungen der Website (z.B. neue Inhalts­elemente)
  • Regelmässige Upgrades

Die jährlichen Kosten werden jeweils im Herbst verrechnet. (Bsp. Schar kauft Website Herbst 2022: Erste Rechnung im Herbst 2023. / Schar kauft neue Website im März 2023, erste Rechnung für Betriebs­kosten: Herbst 2024. usw.)

 

Den grössten Teil der Kosten übernimmt weiterhin Jungwacht Blauring Schweiz. Die Kosten entsprechen mindestens dem, was ihr auch bei einer externen Lösung zahlen würdet. Allerdings bieten wir zusätzlich einen Support an.

Nein, alle erhalten automatisch die gleichen Funktionen. Es gibt keine Auswahl­möglichkeiten mehr.

  • Frage bei der Pfarrei nach, ob sie euch unter­stützen können.
  • Stelle bei einem Anlass einen Kässeli auf mit der Aufschrift: «Unter­stützung für unsere neue Website» oder überlege, wer euch sonst unterstützen könnte. 
  • Frage bei eurer Kalei nach, ob sie euch einen Tipp haben, wer euch unterstützen könnte.
  • Schreibe ein Mail an [email protected] und wir finden eine Lösung.

Alle Jubla-Scharen, Kantonal- und Regional­verbände der Jubla, Projekte, die im Namen von Jungwacht Blauring durchgeführt werden und andere Gruppen, die zum Verband Jungwacht Blauring Schweiz gehören.

Es gelten ausserdem die Nutzungs­bedingungen der Website. (siehe Vereinbarung)

Das Ziel ist eine möglichst einfache Website, die von allen bedienbar ist. Deshalb verzichten wir auf spezielle Elemente, die kompliziert und aufwändig sind. So können auch die Kosten minimiert werden.

Das Ziel ist eine möglichst benutzer*innenfreundliche Website, die von allen bedienbar ist – auch wenn z.B. Personen im Leitungs­team wechseln.

Ein Web-Shop ist kompliziert und kostspielig. Es lohnt sich für die meisten Scharen nicht, wenn er programmiert werden muss. Das Bestell­formular eignet sich dafür, um Artikel über die Website zu bestellen.

Die Domain muss im Besitz der Schar sein und wird deshalb selbständig von der Schar gekauft und verwaltet. Wir bieten Anleitungen und optionalen technischen Support im Zusammen­hang mit dem Webseiten-Angebot. Optional kann beim Registar Amenic die Jubla als technischer Kontakt der Zugriff für Unter­stützung eingetragen werden.

Eine Änderung ist jederzeit möglich. Sende dazu einfach ein Mail an [email protected] inkl. neu unterschriebener Vereinbarung.

Jede Schar erhält mit der Vorlagen­seite, bei dem schon ein Beispiel­blog drauf ist. Eigene Vorlagen können erstellt werden.

Die Ober­grenze wird noch bekannt gegeben – sollte jedoch für alle Scharen genügen. Die Website ist nicht als Bild­datenbank / Bild­archiv gedacht.

Die Limitierung hat folgende Gründe: 

  • Da bisher viele Scharen eine grosse Anzahl an Bildern raufgeladen haben, musste zusätzlicher Speicher­platz zur Verfügung gestellt werden. Auch beim neuen Angebot wird schon extra zusätzlicher Speicher­platz zur Verfügung gestellt – was für die Jubla Schweiz zusätzliche Kosten verursacht. (Dies wird zukünftig über die jährlichen Betriebs­kosten quer­finanziert.)

 

  • Die Jubla Schweiz erachtet es als nicht sinnvoll, zu viele Bildern öffentlich zugänglich ins Internet zu stellen (Stichwort Daten­schutz, Angemessen­heit von Fotos, löschen von alten Fotos usw.).

Das Webseiten-Angebot unterstützt eine einzige im Browser sichtbare Domain. Mit dem Angebot können aber auch umfangreiche Websites mit unter­schiedlichen Themen zusammen­gefasst werden.

 

Beispiel: Schar XYZ nutzt das Webseiten-Angebot mit der Domain www.schar-xyz.ch. Die Domain für den Ehemaligen-Verein www.schar-xyz-ehemalige.ch wird per Domain Weiter­leitung (HTTP Redirect) nach www.schar-xyz.ch/ehemalige zusammen­gelegt.

 

Wichtig: Die Domain ist im Besitz und in der Verantwortung der Schar. Das Angebot (inkl. Vereinbarung und Kosten) gilt für eine sichtbare Domain.

Das Angebot bietet keinen eigenen E-Mail-Service. Bestehende Mail­adressen funktionieren normal weiter. Für das Webseiten-Angebot wird lediglich der A-Record angepasst, MX-Einträge sind davon nicht betroffen.

Die Weiter­entwicklungen werden je nach Bedürfnis realisiert. Eine Verknüpfung mit Social Media ist vorerst nicht vorgesehen. 

Als Alternative zu einem Webshop kann das Formular genutzt werden (Beispiel siehe hier) – jedoch ist es kein richtiger Webshop mit direkten Zahlungs­möglichkeiten, Login usw.

Pro Formular kann eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Im Login Bereich werden die Daten pro Formular einsehbar.

Ziel ist, dass wir Anpassungen machen können – das heisst, dass z.B. Elemente optimiert oder ergänzt werden. Die Scharen können ihre Bedürfnisse und Änderungs­wünsche ab 2023 einbringen.

Kontakt

Jungwacht Blauring Schweiz

Patrizia Kennel 

Telefon: 041 419 47 47
E-Mail: [email protected]